metallhandwerk-regional

3. gemeinsamen Fachtagung
der Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

fachtagung01Am Freitag den 22. Oktober  2010 fand im blauen Salon des KIM Hotel Dresden die 3. gemeinsame Fachtagung der Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt. Als Gäste nahmen daran teil die Herren
Swen Töppig, Detlef Fischer, Dr. Wolfgang Gröger von der ThyssenKrupp Materials Inter- national GmbH. Nach der Begrüßung durch die Fachgruppenleiter Stahlbau/ Schweißen Bernd Cronberg und Falk Walter begannen die Referenten Herr Töppig und Herr Fischer mit Ihrem Vortrag  zum Thema:

Verarbeitung von Edelstahl im Metallbaubereich

fachtagung02Edelstahl für den bauaufsichtlichen Bereich (Zulassungen, Anforderungen für den Edelstahl Einsatz bei versiegelten Flächen)
Einsatz von Edelstahl in speziellen Bereichen (z.B. Schwimmbäder, Unterschiede der V4A Güten, Alternativen (Duplex) für korrosionsanfällige Bereiche,
Bearbeitungshinweise und Schweißverhalten).

Im Folgenden wurde  das Thema
wie folgt abgehandelt.

Einleitend wurde die Aufteil- und Einteilung sowie die Klassifizierung der nichtrostenden Stähle aufgezeigt. Hierzu wurde zum besseren Verständnis ein Ausflug ins „geliebte“ Fe-C Diagramm unternommen.
Der Gefügeaufbau der ferritischen, martensitischen, austenitischen und der austenitisch-ferritischen Stähle wurde in komplexer aber hoher Verständlichkeit vermittelt. Nachem dies uns allen wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, war als nächstes der Einfluss der Legierungsbestandteile auf  die vorgenannten Gefüge auf der Tagesordnung.

Nach diesem doch sehr theoretischen Exkurs ging es an die praktischen Anwendungen.
Zu den der ferritischen, martensitischen, austenitischen und der austenitisch-ferritischen Stählen wurden die jeweiligen metallurgischen Maßnahmen, Charakteristika, Verarbeitungsverhalten, Magnetisierungsverhalten und Anwendungsgebiete in Bezug auf die spätere Nutzung veranschaulicht.

fachtagung03Kurz und prägnant und immer im Bezug auf die Anwendung und Verarbeitung war die Korrosion Thema.

Die Verarbeitung des Edelstahl Rostfrei war das Thema schlechthin.

Die Ausführungen der Referenten gingen von der Oberflächenausführung, über mechanische Bearbeitung (je nach Gefügeart), Umformen bis zum Schweißen. Immer gewürzt durch Diagramme und Bezug auf die praktische Anwendung, allein schon durch die vielen Zwischenfragen. Die baurechtlichen Fragen wurden auch nicht außer Acht gelassen.

Letztendlich gelang auch die Darstellung der Reinigung von Edelstahl Rostfrei. In der nicht nur die Notwendigkeit sondern auch die Möglichkeiten dargeboten waren.

Der Vortrag zeichnete sich durch eine hohe Fachkompetenz und Praxisnähe aus, die sicher nicht nur der Tatsache geschuldet war, dass die Vortragenden Mitarbeiter der Qualitätsstelle der ThyssenKrupp Nirosta sind.

Dies ist nur ein Auszug vom Vortrag. Interessierte können die Vollversion in unserer Geschäftsstelle abrufen (0391-607 68 31).

Nach dem Mittagessen fand eine Betriebsbesichtigung des Edelstahlwerkes in Freital statt. Danach beenden die Fachgruppenleiter die Fachveranstaltung, bedanken sich für die rege Teilnahme und wünschen allen eine gute Heimfahrt.

 

Frank Brock
Technischer Berater
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

 

 


© 2000-2013 Landesinnungsverband Metall Sachsen-Anhalt • Harzburger Straße 11 • 39118 Magdeburg
Tel. 0391 - 60 76 831 • Fax 0391 - 60 76 832 • E-Mail info@metallhandwerk-regional.de
letzte Änderung: 05.08.2014