metallhandwerk-regional

Fachexkursion der Mitteldeutschen Fachverbände des Metallhandwerks bei Kjellberg Finsterwalde

www-kjellberg-halleAm 14. und 21. März besuchten Mitglieder der Mitteldeutschen Fachverbände des Metallhandwerks aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen die Firma Kjellberg Finsterwalde. Im Mittelpunkt des Besuches standen Besichtigungen und Vorführungen  in der Elektrodenfertigung, der Schweißtechnik und bei der Plasmaschneidtechnik. Die über 50 Teilnehmer aus 35 Firmen hatten dabei Gelegenheit, sich über die Entwicklung der Erzeugnisse, der Technologien und der Unternehmen innerhalb der Kjellberg-Stiftung zu informieren.

www-kjellberg-rundgang-1Zu Beginn der Fachexkursion wurde die Kjellberg Finsterwalde Elektroden und Zusatzwerkstoffe GmbH (KEZ) besucht. Dabei wurde die Elektrodenfertigung vorgestellt, von der Qualitätssicherung, über die Herstellung der Mischung für die Ummantelung, bis hin zum Trocknen und Verpacken der Elektroden.

 

Die Elektrodenfertigung

www-kjellberg-rundgang-2In der Kjellberg Finsterwalde Schweißtechnik und Verschleißschutzsysteme GmbH (KSV) gab der Vorsitzende der Kjellberg-Stiftung Dr. Pietsch einen Überblick zur Geschichte der Firma, die bereits seit 1922 besteht und von Oscar Kjellberg, dem Erfinder der ummantelten Stabelektrode, gegründet wurde.

 

Beim Betriebsrundgang

www-kjellberg-rundgang-3In der KSV wurden Verfahren zum Automatisierten Schweißen, die Brennertechnologie InFocus für laserähnliche Schweißergebnisse und das Unter-Pulver-Handschweißen gezeigt.

Im Anwendungszentrum der Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH wurde das Plasma-CNC-Schneiden an verschiedenen Führungssystemen demonstriert.

www-kjellberg-rundgang-5Vorgestellt wurden unterschiedliche Technologien, wie das Fasenschneiden, das Unter-Wasser-Plasmaschneiden, die neue Contour Cut Technologie sowie das robotergestützte Plasmaschneiden an Vierkant-Profilen.

 

 

Roboter-Plasmaschneiden von Kastenprofilen

www.kjellberg-roboter-plasmaschneidenAm Vorführstand mit den Handanlagen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, mit den Schneidinvertern der CUTi-Reihe selbst zu schneiden und zu fugen.

Zum Abschluss der Fachexkursion bedankte sich Herr Manfred Fuhr, Vertriebsgebietsleiter für die Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für den Besuch und das Interesse bei den www-kjellberg-schneidinverterVorführungen und Rundgängen.

 

 


© 2000-2013 Landesinnungsverband Metall Sachsen-Anhalt • Harzburger Straße 11 • 39118 Magdeburg
Tel. 0391 - 60 76 831 • Fax 0391 - 60 76 832 • E-Mail info@metallhandwerk-regional.de
letzte Änderung: 05.08.2014