metallhandwerk-regional

Fachgruppenveranstaltung Stahlbau/Schweißen am Standort
Graepel in Seehausen

Vorstellung und Besichtigung der Graepel GmbH & Co. KG
sowie die „Innovation des Laserhandschweißens“

Am 29. Mai 2024 traf sich die Fachgruppe Stahlbau und Schweißen unseres Landesinnungsverbandes Metall Sachsen-Anhalt am Standort von Graepel in Seehausen (Altmark). Fachgruppenleiter Bernd Cronberg begrüßte, nach einem gemeinsamen Mittagessen, die rund 25 Innungsmitglieder zur Fachveranstaltung in den Räumlichkeiten von Graepel. Die Veranstaltung umfasste neben Fachvorträgen auch eine Vorstellung und Besichtigung des Werkes.

InformationZurFachexkursionGraepel01Den Auftakt der Fachveranstaltung bildete ein Vortrag von Herrn Maximilian Irps über die technischen Möglichkeiten, Einsatzfelder und Vorteile der Blechprofilroste von Graepel. Dazu gehören beispielsweise individuelle Lösungen für Spindel- und Aluminiumtreppen. Herr Toni Oblontzek erläuterte detailliert die Tragfähigkeit, Rutschhemmung und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Graepel-Roste.

 

InformationZurFachexkursionGraepel02Ein weiteres Highlight der Tagung war der Vortrag von Ingo Gebhardt von der STM Schweißtechnik Magdeburg über die „Innovation des Laserhandschweißens“. Gebhardt informierte fachkundig über die neuen Möglichkeiten, praktischen Voraussetzungen und Grenzen dieses Verfahrens. Besonders betonte er die Eignung des Laserhandschweißens für das Schweißen von Blechen mit Materialstärken von 0,5 bis 3,5 mm, was hervorragend zu den Anforderungen von Graepel, einem weltweit führenden Produzenten hochwertiger Blechprodukte, passt.

 

InformationZurFachexkursionGraepel03Zum Abschluss der Veranstaltung fand eine Werksbesichtigung mit praktischen Vorführungen im Laserhandschweißen statt. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in das Herstellungsverfahren der Blechprofilroste und die Fertigungsmöglichkeiten weiterer Produkte. Zudem konnten wir die Automatisierung durch Rohrlaser und Schweißroboter sowie die Verzinkerei der Metall-Spezialisten mit Sitz in Löningen kennenlernen.

Graepel ist ein weltweit führender Systemlieferant für individuelle Bauteile und innovative Produkte aus Metall. Das Familienunternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern zeichnet sich durch eine einzigartige Fertigungstiefe, zertifizierte Qualität und starke Kundenorientierung aus. Die Produkte sind gefragte Komponenten für mehr Sicherheit in Fahrzeugen aller Art, im Anlagenbau und als Fassadenelemente in der Architektur. Am Standort in Seehausen ist Graepel bekannt für seine vielseitig einsetzbaren Blechprofilroste sowie Treppenstufen, Leitersprossen und Spindeltreppen. Darüber hinaus fertigt Graepel hier Komponenten zum Beispiel für Bahn, Baumaschinen und Bootsanleger.

Eine gelungene Veranstaltung fand zum späten Nachmittag sein Ende und alle traten ihre Heimreise an.

 

IHR
Landesinnungsverband Metall
Sachsen-Anhalt

 

 


© 2000-2022 Landesinnungsverband Metall Sachsen-Anhalt •
Haeckelstraße 6 • 39104 Magdeburg
Tel. 0391 - 60 76 831 • Fax 0391 - 60 76 832 • E-Mail info@metallhandwerk-regional.de
letzte Änderung: 12.09.2024