Kennenlernen zwischen Metallgestalter und Schmieden in Wernigerode Aktivierung der Fachgruppe Metallgestaltung
Zu unserer letzten Frühjahrs-Obermeisterversammlung im März 2024 war die Neubelebung der Fachgruppenarbeit im Verband ein Thema. Wir hatten dort die Obermeister gebeten, in den Innungen Interessierte Kollegen anzusprechen, damit wir unsere Fachgruppenarbeit noch vielschichtiger ausbauen.
Obermeister Andreas Sommer aus Wernigerode hatte dieses Thema zum Anlass genommen und seinen Innungskollegen Wolf-Dieter Wittig angesprochen, ob er nicht Interesse hätte, die Fachgruppe Metallgestaltung zu neuem Leben zu erwecken. Dieser zeigte sich begeistert, obwohl ihm bewusst war, dass Metallgestalter nur wenige in Sachsen-Anhalt aktiv sind. Er kontaktierte uns mit der Bitte, ein Treffen in seiner Atelierschmiede zu organisieren. Dies taten wir gerne.
Am 22. Juni 2024 kam eine kleine Gruppe von Kollegen zusammen. Wolf-Dieter Wittig und seine Mitstreiterin Carolin Stolze empfingen uns herzlich in der Schmiede und man kam locker ins Gespräch.
Als alle Teilnehmer anwesend waren, stellte Wolf-Dieter Wittig sich sowie sein Fertigungsfeld vor und wir durften etwas in der Werkstatt schnüffeln. So mancher schwelgte dabei in alten Erinnerungen, als man noch selber schmiedete.
Auszug zur Entwicklung und Vision des Wirkens von Wolf-Dieter Wittig Nachhaltigkeit ist bei uns nicht Trend sondern Tradition!
Unsere Atelierschmiede befindet sich in einer ehemaligen Güterbodenhalle und ist Teil des historischen Bahnhofsensembles in Wernigerode von 1876.
Hier restaurieren wir, rekonstruieren und fertigen nach eigenen Entwürfen mit einem kleinen Mitarbeiterstamm.
Wir leben Architektur & Schmiedekunst als Planer & Architekt korrelativ. Das meint für uns eine spezielle Geisteshaltung für Gestaltung & Arbeit mit Leidenschaft und mit dem Versprechen, stets sein Bestes zu geben, durch Hingabe für die Natur, Verzicht auf übermäßiges Gewinnstreben und den Willen, die Tradition & das Feuer, nicht die Asche, an die nächste Generation weiterzugeben.
Für die Nutzung und Umnutzung historischer Gebäude entwickeln wir Konzepte entsprechend heutiger Nutzungsanforderungen und planen bis ins Detail, mit dem Anspruch, diese sinnvoll zu integrieren und den Gebäudecharakter damit zu erhalten. Wir sind einziger Ausbildungsbetrieb in Sachsen-Anhalt in diesem Gewerk.
Neben Auftragsarbeiten und der Entwicklung und Fertigung eigener Produkte geben wir Führungs-, Bildungs- und Gruppenbildungsseminare aber auch Schmiedekurse für Jedermann.
Zum Abschluss wurden noch Details zu Regularien sowie zu geplanten Veranstaltungen besprochen. Im August 2024 begibt sich das Team der Atelierschmiede auf eine kleine Harzreise mit ihrer mobilen Schmiede.
Samstag, 03.08.2024 – Sankt Andreasberg, Grube Samson Samstag, 10.08.2024 – Harzköhlerei Stemberghaus Donnerstag, 15.08.2024 – HohneHof Nationalparkhaus ehem. Forsthof
Vielleicht sieht man sich!
Eine gelungene Auftaktveranstaltung endet zum späten Nachmittag!
IHR Landesinnungsverband Metall Sachsen-Anhalt
|